Kiki Island

Über KIKI

Hi Kidz, ich bin's KIKI

 

Oft werde ich von euch gefragt...

 

KIKI, was für ein Tier bist du eigentlich??

Bist du ein Bär? Bist du ein Hund? Oder bist du vielleicht eine Katze?

 

Dass man mich, bzw. meine Familie und meine Freunde hier nicht so gut kennt, liegt wahrscheinlich daran, dass wir von einer ziemlich weit entfernten Insel kommen - nämlich von Madagaskar!

 

Dort leben viele meiner Freunde und Verwandten noch heute.

 

Man nennt uns Katta und erkennen tut man uns an unserem lustigen schwarz-weißen Ringelschwanz. Wir gehören zu einer Affenart aus der Gruppe der Lemuren.

 

Normalerweise bewohnen wir trockene Regionen im südwestlichen Madagaskar. Einige meiner Freunde leben jedoch sogar im Gebirge, wo die Temperatur zwischen -7 und + 24 °C schwankt.

Mit 2,2 bis 3,5 Kilogramm zählen wir zu den mittelgroßen Lemuren und sind dank unserer geringelten Schwänze unverwechselbar. Obwohl wir zu den bekanntesten Vertretern dieser Primatengruppe zählen, zeigen wir einige für diese Gruppe untypische Verhaltensweisen, so sind wir hauptsächlich tagaktiv und verbringen viel Zeit am Boden. Wir leben in Gruppen von durchschnittlich 13 bis 15 Tieren und sind Allesfresser, die sich vorwiegend von Früchten ernähren. 

 

Um uns untereinander richtig verständigen zu können, haben wir eine eigene Sprache aus verschiedenen Lauten.

 

Ich zeig euch mal ein paar...

 

Diese drei Laute können z.B. Angst und Anspannung ausdrücken

Hier sind WIR! Kapiert?

Ich fühl mich sauwohl!

Lasst uns weiter gehen

Achtung!

Achtung! Greifvogel

Achtung! räuberisches Säugetier